Liebe Kunden und Freunde der ComFactory,

27. März 2013 
ComFactory-Nutzletter Frühjahr/Ostern 2013
"CRM - was ist das eigentlich wirklich?" / Aktuelle SelectLine-Videos

der Winter lässt nun endlich so langsam in seiner "weißen Wucht" nach, und vielleicht haben wir ja zu Ostern eine kleine Chance auf mehr Sonne und ein kleines bisschen Frühling! Erinnern Sie sich noch an Ostern im letzten Jahr oder in 2010: Da saßen wir schon im Biergarten, konnten im Garten den ersten Hauch von Sommer genießen und mancher hat sogar schon die ersten geöffneten Freibäder besucht. Nun, dieses Jahr wird wohl doch noch eine wärmende Jacke notwendig sein, aber vielleicht machen wir einfach das Beste aus der Situation: In anderen Ländern sieht es weit "weißer" aus!

Heute sende Ihnen die Frühjahrsausgabe meines Nutzletters, diesmal zu den Themen CRM und mit einem Hinweis auf die informativen SelectLine-Videos. Das Thema CRM nimmt bei meinen Kundengesprächen einen immer größeren Raum ein, da fand ich, es wäre mal an der Zeit, etwas ausführlicher zu diesem wichtigen Komplex etwas zu schreiben.

Auf gute weitere Zusammenarbeit und - wie immer - viel Freude beim Lesen, Gesundheit, beruflichen und geschäftlichen Erfolg und bei all Diesem immer genug Zeit für Familie & Freunde, Freizeit & Entspannung - und ein schönes Osterfest 2013

Ihr

Marcus Schnettker





"Gute Beziehungen - gute Geschäfte: Mit CRM gehts leichter!"

CRM - das ist mehr als nur ein Modewort oder ein technischer Trend, eine Softwarelösung. CRM ist eher eine Einstellung. Klarer wird das, wenn man diesen Begriff einmal übersetzt und in seine Bestandteile zerlegt. Auf Deutsch lautet die wohl treffendste Übersetzung: Beziehungsmanagement. Es geht also um Beziehungen, gute Beziehungen, hier: Beziehungen im geschäftlichen Bereich. Also Beziehungen zu und zwischen Unternehmern und dessen Mitarbeitern zu Geschäftskontakten wie Interessenten, Kunden, Lieferanten und Kooperationspartnern. Und diese Beziehungen sollen, ja müssen geradezu "gut" sein, soll das Geschäftsmodell gelingen. Im Geschäftserfolg drückt sich ganz besonders deutlich aus, ob Beziehungen "gut" oder weniger gut sind - daher gilt hier die Redewendung: "Gute Beziehungen - gute Geschäfte!" - wobei hier nicht die "guten Beziehungen" gemeint sind, von denen man spricht, wenn man über besondere Verbindungen zu einflußreichen Persönlichkeiten - dem sogenannten "Vitamin B" meint.

"Tante Emma - die CRM-Pionierin"

Es gibt haufenweise komplizierte Konzepte rund um CRM - meist in derart sperrigem Fachkauderwelsch geschrieben, dass es nach kurzer Zeit des Lesens schon keine Freude mehr macht, sich das länger anzutun - ich denke, es reicht, wenn wir uns das ganz einfach einmal an einem simplen Beispiel klarmachen: Nehmen wir doch den guten alten "Tante-Emma-Laden" als Beispiel: Tante Emma kannte (fast) alle Lieferanten und Kunden mit Namen - entsprechend persönlich fühlten diese sich auch angesprochen und entsprechend wohl fühlten diese sich bei ihr! Sie dachte nicht nur an unsere üblichen Einkaufsgewohnheiten, und hatte immer mal einen passenden Tipp parat, sie dachte auch an Geburtstage, behielt Termine im Blick, war eine aufmerksame Zuhörerin, freundlich, und dachte sogar damals schon an den preiswerten wie wertvollen Effekt der Mundpropaganda (Beim Verlassen des Ladens habe ich noch vor wenigen Jahren - wenn auch heutzutage immer seltener - die Redewendung "Bitte empfehlen Sie uns gern weiter!" gehört). Und genau von diesem Beispiel können wir heute lernen, wenn wir uns aufmachen, die Beziehungen zu unseren Geschäftskontakten zu verbessern:

  • Natürlich ist das heute etwas aufwendiger, aber es es macht Beziehungen besser, wenn wir unsere Kontakte professionell verwalten;
  • Wir können uns um eine herliches Interesse an den handelnden Menschen bemühen, die hinter unseren Geschäftskontakten stehen, denn Geschäfte werden nicht zwischen Firmen gemacht sondern kommen zwischen Menschen zustande;
  • Wir können unseren Geschäftskontanten mit Respekt, Interesse und Wertschätzung begegnen, indem wir uns deren wichtigen Werte, Wünsche und Eigenarten, deren Vorlieben, etc. merken - dazu steht uns heutzutage bei der Vielzahl von Kontakten die IT mit ihren Möglichkeiten zur Seite;
  • Und es macht unsere Geschäftsbeziehungen besser, wenn wir diese nicht mit langen Wartezeiten, Warteschlangen, unerledigten oder vergessenen Aufgaben und komplizierter Bedienung quälen - denn heutzutage haben Kunden und Lieferanten nicht nur auf Knopfdruck bessere Alternativen zur Hand (Internet), sie nutzen diese auch, wenn sie verärgert sind, und so kann sich ein mühevoll, über lange Zeit aufgebauter, guter Kontakt in kurzer Zeit pulverisieren, wenn wir uns nicht darum kümmern und ihn pflegen wie eine Pflanze, die auch nur gedeiht, wenn wir sie regelmäßig gießen und düngen.


Kommen wir zu CRM-Programmen: Sie haben meines Erachtens nur einen Sinn, einen Zweck: Sie sollen Ihre Bemühungen um gute Beziehungen, die zu guten Geschäften führen, vereinfachen, automatisieren und Sie entlasten, Ihnen diesen Teil der Arbeit mit und am Kunden erleichtern helfen. Und dies tun sie, indem sie z. B.

  • Kunden, Lieferanten und Interessenten und deren Ansprechpartner (und deren detaillierte Adressdaten) in einer Ansicht darstellen;
  • Schriftverkehr - egal in welcher Form, ob eMail, Fax oder was immer einfach bewältigen;
  • Schnelles Suchen und Finden Suche nach Adressdaten, Stichworten und Volltext erlauben;
  • Eine einfache Kontaktverwaltung ermöglichen;
  • Beliebig viele Dokumente je Kontakt verwalten (Notiz, Telefonat, Termin, Brief, Email, Fax, Besuch) und Sammelaktionen (Serienbrief, Serien-eMail) ermöglichen;
  • Und nicht zuletzt die Beleghistorie (Aufträge, Bestellungen, Angebote, offene Posten) mindestens in einer komprimierten Ansicht anzubieten.

Erst wenn der erste Schritt (siehe oben) getan ist, macht es Sinn, sich dem zweiten (Mit welchem Mittel, welchem Programm lösen wir diese Aufgabe) zuzuwenden. Rund um die SelectLine gibt es da eine reichhaltige Auswahl an Möglichkeiten: Je nach individuellen Anforderungen und Wünschen wählen Sie aus zwischen:

  • Der SelectLine-eigenen CRM-Lösung: Direkt schnittstellenfrei integriert erfüllt sie mindestens die Standardanforderungen.
  • AMTANGEE: Schon seit vielen Jahren läßt sich diese Lösung bequem anflanschen.
  • COBRA CRM: Auch für diese Software existiert eine bewährte Schnittstelle.

Nun gibt es nicht "das richtige CRM-Programm für jeden" - vielmehr ist es auch hier so, dass je nach individuellen Bedingungen (bestehende Hard- und Software, Benutzergewohnheiten, etc.), Anforderungen und Wünschen nur individuell passende Lösungen gibt - Sprechen Sie mich gern an: Setzen wir uns doch einmal zusammen, und schauen gemeinsam, was wir am besten tun können, damit Ihre wichtigen Geschäftsbeziehungen noch erfolgreicher gemanagt werden k&oum;nnen!





Der informative YOUTUBE-Kanal der SelectLine

Unser Partner für kaufmännische Softwarelösungen, die SelectLine Software GmbH ist seit einiger Zeit auch auf dem beliebten Videoprotal YOUTUBE aktiv: Neben einem Imagevideo finden sich dort immer mehr informative und nützliche Videos, zum Beispiel zu den Themen:
  • SelectLine.mobile (Lösungen für Smartphone, Tablet & Co.)
  • Einfache Lohnabrechnung
  • Produktionsplanung mit der Plantafel
  • uvm.
Um sich das einmal anzusehen klicken Sie einfach auf die Abbildung oben (Screenshot) oder auch HIER!

Schauen Sie da mal rein, Viel Vergnügen beim Anschauen der informativen Videos! Wenn Sie Fragen zu den hier gezeigten Lösungen haben, sprechen Sie mich gerne an. Ich helfe Ihnen gern!


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