Liebe Kunden, Partner und Freunde der ComFactory,

März 2011 

Der neue ComFactory-Nutzletter/Ausgabe 1. Quartal 2011


"Software, die sich rechnet!/IT-Hilfen für den Alltag"

 


hallo, hier schreibt Ihnen Markus Schnettker,

unser erster Nutzletter (Wunschzettelaktion vor Weihnachten 2010) ist derart gut angekommen, die vielen postiven Rückmeldungen haben uns sehr gefreut - herzlichen Dank für Ihre Resonanz!

Heute bekommen Sie die aktuelle Ausgabe, wir haben uns vorgenommen, Sie nun ein Mal pro Quartal mit diesem etwas anderen Newsletter zu informieren. Das hat sich aus Gesprächen mit einigen Kunden ergeben: Monatlich wäre vielleicht ein wenig zu oft, seltener dann doch zu wenig. Lesen Sie in dieser Ausgabe:

  • Software, die sich rechnet (gibt auch einen guten Einblick in unsere Beratungsphilosphie...)
  • NEU: IT-Hilfen für den Alltag
  • Kleine Umfrage: Was halten Sie von Videos zu Anwendungen, Tipps & Tricks?

Nun wünsche ich Ihnen viel Freude beim Lesen, Gesundheit, beruflichen und geschäftlichen Erfolg und bei all diesem immer genug Zeit für Familie & Freunde, Freizeit & Entspannung

Ihr

Markus Schnettker & Familie



Software, die sich rechnet!


Von Anfang an, seit ich mein Hobby zum Beruf gemacht habe, habe ich einen Grundsatz, den ich noch heute lebe: Software muss sich rechnen! Sie muss sich lohnen, etwas muss leichter, schneller, mühloser, einfacher von der Hand gehen, sonst braucht man sie nicht einzuführen! (Schauen Sie sich zum Beispiel einmal meine Onlinechecks und -Kalkulatoren an, mit denen sich skizzenhaft die Rentabilität überprüfen läßt, Sie finden diese auf der Homepage unter den Menüpunkten "Online-Check" und "Online-Kalkulator": Klick) Was für Manchen vielleicht nach Binsenweisheit klingt: Der IT-Alltag sieht oft anders aus: Da werden Lösungen eingesetzt, die das flüssige Arbeiten eher behindern statt sie zu erleichtern, viel zu lange Wege müssen gegangen, viel zu viele Mausklicks gemacht werden, bevor man an sein Ziel kommt. Anwendungen, mit denen man viel Zeit verbringt, spielen nicht zusammen (Stichwort: Doppel-Datenpflege), und so wird täglich viel wertvolle Arbeitszeit verschwendet - von der Freude am Arbeiten einmal ganz abgesehen. Und diese Freude ist nicht zu unterschätzen: Es kommt einfach nicht gut (an), wenn zum Beispiel Vertriebsmitarbeiter am Telefon ständig ihre Kunden vertrösten müssen ("Ich komme an die Daten für Ihre Info gerade nicht heran...!") oder wenn Aufgaben, wo die IT eigentlich optimal durch Automatisierung und Rationalisierung helfen könnte, eben dies nicht tut! Das wirkt sich sowohl "nach Innen" als auch nach "nach Außen" aus!

Aus eigener Erfahrung und aus vielen Gesprächen mit Kunden kenne ich die üblichen Abläufe, wie neue Lösungen ausgewählt werden oder Optimierungen ihren Anfang nehmen: Oft begegnen Kunden dabei Verkäufern, wo der Eindruck entsteht, dass dem Interesse an der Optimierung des eigenen Kontos mehr Aufmerksamkeit gilt, als dem Interesse an dem Finden der besten Lösung für den Kunden. Daher habe ich mich für einen Weg entschieden, der meiner Philosophie besser entspricht und auch den Kunden mehr Nutzen bringt: Wir gehen - in Gedanken oder tatsächlich - durch das Unternehmen, und spüren gezielt die Stellen auf, wo Verbesserungen gewünscht sind. Dann schaue ich mir die Werkzeuge, die Lösungen an, die ich aus der Vielfalt des Marktes als langfristig tauglich und vertrauenswürdig ausgewählt habe. Nur dann, wenn diese wirklich passen, also die Investition sich für den Kunden wirklich rechnet, stelle ich meinen Kunden diese Lösung vor, und lasse ihn entscheiden - ganz ohne diesen üblichen und unbeliebten Verkäufer-Schnickschnack!

Und dann kann es eben auch vorkommen, dass meine Werkzeuge nicht passen - in diesem Fall "überweise" ich den Kunden an einen fachlich besser geeigneten Branchenkollegen, und kooridniere das Projekt bis zum erfolgreichen Abschluss! Für mich ist es nicht verwunderlich, dass in den letzten Jahren die meisten meiner Kunden per Empfehlung, per Mundpropaganda auf mich aufmerksam geworden sind - und das ist mir mehr wert, als kurzfristig, durch unseriöse Praktik erzeugter Gewinn!

Was Sie nun konkret tun könnten:
  • Wenn Sie die Vorzüge der SelectLine und AMTANGEE in der Praxis noch nicht kennengelernt haben, dann laden Sie mich doch einmal zu sich ein! Gehen wir gemeinsam durch Ihr Unternehmen und prüfen, ob und an welchen Stellen sich das bewährte Duo aus kaufmännischer Komplettlösung und CRM für Sie rechnet! Meine Philosophie kennen Sie ja jetzt...!
  • Wenn Sie die SelectLine und AMTANGEE schon im Einsatz haben, auch dann lohnt es sich, noch einmal in Gedanken (oder tatsächlich) auch noch einmal durch das eigene Unternehmen zu gehen (gerade dann, wenn die Erstinstallation und Einrichtung schon was her ist): Es gibt zum Beispiel zur SelectLine einen umfangreichen Katalog an Detaillösungen, die auch ganz spezielle Wünsche nach Rationalisierung erfüllen!
Sprechen wir darüber!

Weitere Informationen
zu den von uns favorisierten Softwarelösungen: SelectLine und AMTANGEE




NEU: IT-Hilfen für den Alltag


Moderne IT ist aus dem Arbeitsalltag nicht mehr wegzudenken - das spürt man immer dann besonders, wenn einmal irgendetwas rund um Computer oder Telefon nicht funktioniert, weil sich ein Virus eingschlichen hat, irgendeine Konfiguration mal wieder "spinnt" oder schlicht der Strom ausfällt. Für viele Situationen aus dem IT-Alltag entstehen hier derzeit praktische Hilfen, die Fragen beantworten, die Sie sich vielleicht schon lange gestellt haben oder Aspekte erklären, die im Alltag wirklich weiterhelfen. Sie finden diese im ganz neu geschaffenen Bereich "IT-Hilfen" auf unserer Homepage!




Kleine Umfrage: Was halten Sie von Videos zu Anwendungen, Tipps & Tricks?


Immer häufiger finden sich Videos auf Internetseiten - sei es zur Imagewerbung oder auch, um Inhalte, die per Text ganz Seiten füllen würden, in einer Form zu präsentieren, die leichter zu konsumieren ist (Beispiel: Ein Video, das vielleicht eine interessante Funktion einer Software oder ein anderes Thema erläutert, das 5 - 10 Minuten lang ist, würde normalerweise mehrere DIN A 4-Seiten Text füllen). Unsere Frage: Was halten Sie davon? Zu welchen Themen aus dem IT-Alltag wünschen Sie sich kurze, prägnante Videos - ganz entsprechend unserer Beratungsphilosophie? Lassen Sie uns doch wissen, wie Sie darüber denken! Senden Sie uns einfach eine eMail oder nutzen Sie das Formular!

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ComFactory Markus Schnettker · Zur Friedenseiche 36 · D 58644 Iserlohn · Telefon: +49 2374 505-6859